Informationen Friese Pferd Herkunft Aussehen Charakter Geschichte

Startseite

Friese


  • Exterieur

  • Interieur

  • Geschichte

  • Pflege/Haltung

  • Bücher

  • Krankheiten

  • Bilder

  • Geschichte und Herkunft

    Infos zur Geschichte und Herkunft Friese

    Friese Bild Das Friese Pferd findet seinen Ursprung, wie der Name schon verrät in niederländischen Friesland. Erstmals gezüchtet wurde diese Pferderasse im 16. Jahrhundert. Damals entstand der heutige Friese durch Einkreuzung von spanischen Pferden.

    Ab dem 18. Jahrhundert fand dieses Pferd immer mehr als Kutschenpferd Beliebtheit. In dieser Zeit war die Fortbewegung mit Kutschen weit verbreitet, was die Zucht dieser Pferderasse weiter steigerte.

    Der Boom des Friesen endete jedoch im 19. Jahrhundert. Der Bestand wurde wieder deutlich geringer. Züchter begannen nun mit der "Rettung" dieser einst so beliebten Pferderassen. Die heutigen Friesenpferde werden, da niemals wieder spanische Pferde eingekreuzt wurden, bei Eitragung mit einem sogenannten Inzuchtfaktor versehen.


    weitere Pferderassen A bis Z
    (c) 2008 by friese-pferd.com Hinweise Impressum